Ehrenamtskoordination und Flüchtlingsberatung

engagement fuer fluechtlingeFrau Sandra Bouten von der Gemeinde Kerken unterstützt ab 01. März 2023 als Ehrenamtskoordinatorin die Arbeit der ehrenamtlich in der Migrationsarbeit tätigen Helferinnen und Helfer. Gemeinsam mit den Ehrenamtlern entwickelt Frau Bouten Projekte zur Integration der geflüchteten Menschen und steht für alle Anregungen und Fragen gerne zur Verfügung. Alle rechtlichen Angelegenheiten werden in der Verwaltung von Frau Franziska Thoß , Webermarkt 11, Zimmer 11 bearbeitet.

Die Aufgabenfelder von Franziska Thoß umfassen die Bereiche Integration und Migration. Hierzu zählen u.a.

• Aufenthaltsrechtliche und sozialrechtliche Fragestellungen
  • Individuelle Information und Beratung (z.B. Rechtsfolgen von Asylentscheidungen)
  • Konkrete Hilfestellungen (z.B. bei der Arbeits- und Wohnungssuche)

Die Aufgabenfelder von Sandra Bouten hingegen ist die Ehrenamtskoordination.. Hierzu zählen u.a.

• Planung und Koordination der ehrenamtlichen Arbeit (z.B. formale und rechtliche Grundlagen im Ehrenamt)
  • Beratung und Unterstützung im Ehrenamt (z.B. Initiierung von Erfahrungsaustauschen)
  • Erschließung neuer und Gestaltung bestehender ehrenamtlicher Arbeitsfelder
  • Zusammenarbeit mit Kirchengemeinden u.a. Organisationen
  • Durchführung von Fortbildungsangeboten und Ehrenamtstreffen

Für die leistungsrechtliche Bearbeitung von Asylangelegenheiten ist seit dem 01.08.2023  Christian Hanßen zuständig.

Kontaktdaten Kontakt E-Mail Bürozeiten/Termine

Christian Hanßen 02833-922138  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Mo, Di, Do, Fr: 08.30 Uhr - 12.30 Uhr und nach Vereinbarung

Franziska Thoß 02833-922143 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Mo, Di, Do, Fr: 08.30 Uhr - 12.00 Uhr und nach Vereinbarung

Sandra Bouten 02833-922134 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Mo, Di, Do: 08.30 Uhr - 12.30 Uhr, und nach Vereinbarung